Hinweise zur Schulanmeldung 2024/2025

Anmeldetermin: wird noch veröffentlicht

Schulordnung Grundschulen (Auszug)

§ 3 Anmeldung

(2) Kinder, die bis zum 30. Juni des folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden, sind durch die Eltern bei

einer Grundschule ihres Schulbezirkes anzumelden.

Kinder, die das sechste Lebensjahr später vollenden, können angemeldet werden.

(3) Eltern, die ihr Kind an einer Schule in freier Trägerschaft angemeldet haben, teilen dies mit Namen der Schule in freier

Trägerschaft einer Grundschule in öffentlicher Trägerschaft ihres Schulbezirkes schriftlich bis zum 15. September des

Jahres, welches der Einschulung vorausgeht, zu statistischen Zwecken mit.

(5) Wünschen die Eltern, dass ihr Kind eine Grundschule besucht, die außerhalb des für sie maßgeblichen Schulbezirkes liegt,

stellen sie unter Angabe der Gründe spätestens zum 15. Februar des Kalenderjahres einen Antrag auf Aufnahme an der

Schule, die das Kind nach ihrem Wunsch besuchen soll.

(7) Die Eltern melden die Kinder an. Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder ein entsprechender Nachweis

(z.B. eine beglaubigte Kopie) über die Identität des Kindes vorzulegen. Sollte ein Elternteil nicht anwesend sein können,

kann alternativ auch eine Vollmacht mitgegeben werden.

Bei getrennt lebenden Eltern oder nicht in der Geburtsurkunde eingetragener Vaterschaft ist zusätzlich ein schriftlicher Nachweis über gemeinsames oder alleiniges Sorgerecht zu erbringen.

Da es sich um eine formelle Anmeldung handelt, ist es nicht erforderlich, die Kinder vorzustellen oder mitzubringen.

Anmeldezeiten im Schulbezirk der Innenstadt:

... von  13:00 Uhr bis 18.00 Uhr                                        Grundschule Kändler

... von   8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr    Grundschule Pleißa

... von  8:00 Uhr bis 18:00 Uhr                                             Goethe-GS

... von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr                                             Grundschule "Gerhard Hauptmann"

Diese Anmeldezeiten gelten nicht nur für die Schule, an der Sie am Anmeldetag erscheinen, sondern für alle Schulen in unserem Schulbezirk.

Sie können also jeden angebotenen Anmeldetermin zur Anmeldung an der Schule Ihrer Wahl nutzen.

Nachfolgende Dokumente sind bitte ausgefüllt und unterschrieben am Tag der Anmeldung mitzubringen:

Aufnahmeantrag Schüler Klasse 1
Aufnahmeantrag Schüler Klasse 1.pdf