Unsere Schule

Die Grundschule Pleißa ist eine von 5 Grundschulen der Stadt Limbach-Oberfrohna und wurde nach ihrem Ort, Pleißa, benannt. Sie strahlt einen ruhigen, dörflichen Charakter aus und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kirche. Zahlreiche bauliche Veränderungen und Investitionen im Bereich der sächlichen Ausstattung haben dazu beigetragen, dass sie heute zu einem attraktiven Schulstandort geworden ist.

Inzwischen lernen in unserer Einrichtung 152 Mädchen und Jungen in sieben Klassen. Die Klassenstärken liegen im Durchschnitt bei 22 Schülern und bieten damit optimale Lernvorraussetzungen.

Neben den hellen, freundlichen Klassenzimmern können ein Werkraum, ein Kunst-und Musikraum, ein Englischzimmer, eine Bibliothek sowie ein Computerkabinett als weitere, gut ausgestattete Fachräume für den Unterricht genutzt werden.

Für die Betreuung am Nachmittag stehen unseren Hortkindern außerdem separate und wohnlich gestaltete Horträume zur Verfügung.

Die Turnhalle als Nebengebäude befindet sich ca. 100 Meter von unserer Einrichtung entfernt. Sie wurde 2019 bis Anfang 2020 neu gebaut und bietet kleinen und großen Sportlern beste Bedingungen. Eine entsprechende Außenanlage ist momentan noch in Planung.

Das Leitbild unserer GS Pleißa: „Gesunde Schule - eine starke Gemeinschaft“ beinhaltet neben der steten Qualitätsentwicklung im Unterricht gleichermaßen die Erziehung zur Gemeinschaft sowie die Ausprägung von Gesundheitsbewusstsein.

Fester Bestandteil des Schulkonzeptes ist deshalb auch die Arbeit mit Kindern außerhalb des Unterrichtes.

Eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im Rahmen von sozialen Projekten und ausgewählten Ganztagsangeboten bietet viele Anregungen für eine sinnvolle Freizeitbetätigung und trägt ebenso zur Vermittlung und Aneignung von unterrichtsergänzendem Wissen bei.